Multiplier-Veranstaltung zum Thema “Digitalisierung der Landwirtschaft – AgriSkills 4.0 – Smart Farming”

In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Region Emmendingen, EIT Manufacturing und BadenCampus organisierte die INI-Novation GmbH am 15. März 2024 ein spannendes Event in der Welt der Landwirtschaft und des Weinbaus.

Angela Ivanova stellte die E-Learning-Plattform AgriSkills 4.0 vor, die die Bedeutung kontinuierlicher Bildung und Kompetenzentwicklung in der sich schnell verändernden Agrarwelt hervorhob.

Neben der Keynote von Jürgen Lieb von der SICK AG, die einen tiefen Einblick in die Herausforderungen und Chancen der Landtechnikbranche bot, war die Einführung in das Kompetenzzentrum für digitale Weinkultur 4.0 durch Martin Linser ein weiteres Highlight, das zeigte, wie digitaler Fortschritt möglich ist und auch in traditionellen Bereichen wie dem Weinbau erreicht wird. Dies wurde auch bei sogenannten „Live-Demos“ im Weinberg demonstriert, bei denen innovative Geräte (Drohnen, Traktoren), angereichert mit High-Tech-Funktionen (Sensoren, Kameras usw.), zeigten, wie diese Technologien traditionelle landwirtschaftliche Tätigkeiten bereichern können.

Apropos innovative Technologien: Experten aus unterschiedlichen Anwendungsbereichen stellten während der Veranstaltung verschiedene technische Fähigkeiten und Lösungen vor:

  • VertiYard UG präsentierte eine innovative Lösung für die vertikale Indoor-Landwirtschaft, die künstliche Intelligenz und fortschrittliche Bildgebungstechnologie nutzt, um das Pflanzenwachstum effizienter und kontrollierbarer zu machen;
  • MAIWY revolutioniert die Diagnose von Rebkrankheiten mit einer App, die Smartphone-Bilder und KI nutzt, um Krankheiten schnell und genau zu identifizieren;
  • Die OndoSense GmbH präsentierte intelligente Sensorlösungen, die präzise Daten zur Überwachung des Pflanzenwachstums, der Tiergesundheit, der Wartung von Landmaschinen und zur Abstandsmessung zur Optimierung landwirtschaftlicher Prozesse liefern;
  • Emqopter präsentierte intelligente, autonome Drohnensysteme, die für eine Vielzahl landwirtschaftlicher Anwendungen geeignet sind, von der Überwachung bis zur präzisen Aufgabenausführung; Und
  • Nature Robots stellte einen völlig autonomen Gemüseanbauroboter mit fortschrittlichen 5D-Überwachungsfunktionen (3D-Raum, Zeit, Semantik) vor, der eine effiziente Navigation in landwirtschaftlichen und weinbaulichen Umgebungen ermöglicht.

Ein großes Dankeschön an alle Referenten und alle, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Die Resonanz und das Engagement der Teilnehmer waren überwältigend und zeigten deutlich, dass der Innovationsmotor in der Landwirtschaft nach wie vor auf Hochtouren läuft.

Wir sind immer noch erstaunt über das tolle Feedback, das ich von allen bekommen habe.


Über AgriSkills

„AgriSkills – Unternehmerische Fähigkeiten zur Digitalisierung der ländlichen Landwirtschaft“ ist ein europäisches Projekt, das vom Erasmus+-Programm finanziert wird. Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für die digitale Transformation in der Landwirtschaft zu schärfen und ein Trainingsprogramm für unternehmerische Fähigkeiten in den Bereichen Digital, Precision und Smart Farming anzubieten.

Das AgriSkills-Konsortium bringt umfassende Erfahrung in den Bereichen Geschäfts-entwicklung, Berufsausbildung, digitale Technologien, Innovationsmanagement und Regionalentwicklung mit:

Die Ergebnisse von AgriSkills fördern das Bewusstsein, das Wissen und die Fähigkeiten von Lernenden und Trainern zu den Themen Digitalisierung und digitale Landwirtschaft.

Die Studie mit dem Titel “Uncovering Essential Skills for Adopting Digital Technologies in Agriculture”  (https://agriskills40.com/goals-results/need-analysis-survey-findings/) ist eine Analyse über den Bedarf an der Entwicklung von weiterbildenden Kenntnissen und Kompetenzen, die für die Einführung digitaler Technologien in der landwirtschaftlichen Produktion und im landwirtschaftlichen Management nützlich sind. Die Umfrage wurde in fünf europäischen Ländern durchgeführt: Deutschland, Nordmazedonien, Griechenland, Slowenien und Österreich.

Das AgriSkills-Schulungs-Programm (https://training.agriskills40.com/training/), wntwickelt als „Führung“ durch das gesamte Spektrum digitaler Möglichkeiten in der Landwirtschaft, stellt es die erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen vor, die in einer kompakten Ausbildung umgesetzt werden.

Der AgriSkills Referenz-Katalog mit dem Titel “AgriSkills Guidebook on Digitalization in Agriculture” (https://training.agriskills40.com/catalogue/), fördert inspirierende Initiativen, bewährte Verfahren und Anwendungsfälle mit besonderem Schwerpunkt auf der Förderung der Geschäftsentwicklung, um so Innovationen in der Landwirtschaft, insbesondere in ländlichen Gebieten, zu ermöglichen.

Die AgriSkills 4.0 e-Learning Plattform (https://training.agriskills40.com) dient als virtuelle Umgebung für interaktive Online-Kurse und stellt einen völlig neuen Ansatz zum Verständnis der digitalen Landwirtschaft dar.

Folgen Sie un such auf unseren Social Media Kanälen:

Facebook:  https://www.facebook.com/agriskills4.0/

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/agriskills-4-0  

Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or the European Education and Culture Executive Agency (EACEA). Neither the European Union nor EACEA can be held responsible for them. 

Project number: 2021-1-DE02-KA220-VET-000034651

All AgriSkills Intellectual Outputs are Open Educational Resources.

Creative Commons Attribution-Non-Commercial-Share-Alike 4.0 International License

Comments are closed.